Ligeneinteilung Saison 2024-2025

In der neuen Saison werden unsere Aibdogs in der Landesliga Gruppe B an den Start gehen. Hier trifft man auf alte Bekannte aus Bayreuth, Hassfurt, Moosburg, Pegnitz, Selb, Trostberg und Waldkirchen. Neu in der Gruppe sind der Bayernligaabsteiger aus Dorfen und der Bezirksligaaufsteiger aus Straubing.

Modus:

Vorrunde:

20 Mannschaften in 2 Gruppen A und B mit je 10 Mannschaften pro Gruppe

spielen eine 1,5-fach Runde = 26 Meisterschaftsspiele.

Zur Verfügung stehen 31 mögliche Spieltermine.

Im Anschluss an die Vorrunde folgen

1) zum einen die Play-Offs um die Bayerische Meisterschaft, mit dem Aufstieg in die Bayernliga, und

2) zum anderen die Abstiegsrunde zur Ermittlung des sportlichen Absteigers in die Bezirksliga.

Play-Offs:

Die Play-Offs werden im folgenden Modus gespielt:

• Achtelfinale (Modus Best-of-3)

• Viertelfinale (Modus Best-of-3)

• Halbfinale (Modus Best-of-3)

• Finale (Modus Best-of-5).

Das Achtelfinale wird über Kreuz gespielt. Platz 1 Gruppe A gegen Platz 8 Gruppe B der Vorrunde. Platz 2 Gruppe A gegen Platz 7 Gruppe B der Vorrunde. usw.

Ab dem Viertelfinale spielt die bestplatzierte Mannschaft gegen die am schlechtesten platzierte Mannschaft der Vorrunde, usw. Dazu werden die verbleibenden Mannschaften in einer Tabelle zusammengeführt. Ist die Platzierung gleich, werden die in der Vorrunde erreichten Punkte und Tore, nach Art. 23 SpO DEB, herangezogen. Heimrecht hat immer die besser platzierte Mannschaft der Vorrunde.

Das Heimrecht wechselt bei jedem Spiel.

Sieger der Finalserie ist Bayerischer Meister der Landesliga und Aufsteiger in die Bayernliga.

Abstiegsrunde:

Die jeweils Platzierten 9 und 10 der Vorrunde beider Gruppen spielen in einer neuen Einfachrunde die Platzierungen aus.

4 Mannschaften in einer Gruppe.

Einfachrunde = 6 Meisterschaftsspiele.

Zur Verfügung stehen 8 mögliche Spieltermine.

Der Letztplatzierte der Abstiegsrunde ist sportlicher Absteiger in die Bezirksliga.

Gruppe A

ESV Burgau 2000,  SC Forst, EV Fürstenfeldbruck, Wanderers Germering, ERC Lechbruck, ERSC Ottobrunn, EV Pfronten, EV Ravensburg, SC Reichersbeuern, ERC Sonthofen 1999

Gruppe B

EHC Bad Aibling, EHC Bayreuth die Tigers, ESC Dorfen, ESC Haßfurt, EV Moosburg, EV Pegnitz Ice Dogs, VER Selb, EHC Straubing, TSV 1863 Trostberg, ESV Waldkirchen