Aibdogs treffen historische Entscheidung und wagen das Abenteuer
Zur Saison 2025/26 startet erstmalig ein Frauenteam in den Ligabetrieb.
In den letzten Wochen wurde hinter den Kulissen akribisch gearbeitet, aber nun steht es fest. Der EHC Bad Aibling wird in der nächsten Saison ein Frauenteam in den Ligabetrieb melden.
Erfreulicherweise finden immer mehr Mädchen/Frauen gefallen am vermeintlich schnellsten Mannschaftssport der Welt, dies ist auch in Bad Aibling so. Ca. 15% der aktiven Mitglieder sind mittlerweile Mädchen bzw. junge Frauen und vor 3 Jahren wurde bereits eine Mädchen- und Frauenbeauftragte in den Vorstand berufen. Daher liegt es ja auf der Hand, sich auch über eine Frauen-Mannschaft im Spielbetrieb Gedanken zu machen.
Doch die Idee hierfür ist bereits viel älter, denn vor ca. 10 Jahren taten sich unter dem Namen „Ladydogs“ bereits Mütter und Hobbyspielerinnen zusammen und hielten gemeinsame Trainings in unregelmäßigen Abständen ab. Hieraus entwickelte sich ein Hobbyteam mit kontinuierlichen Spielen, welches seit gut 2 Jahren im EHC Bad Aibling eine Heimat gefunden hat.
Nun soll gemeinsam nicht nur das Frauen-Hobbyteam an den Start gehen, sondern auch ein Frauen-Landesliga-Team, welches einerseits aus den jungen Spielerinnen des EHCs und einigen ambitionierteren Hobbyspielerinnen bestehen soll. Aber auch Spielerinnen aus der Region möchte der EHC eine Plattform bieten, um Eishockey in Wohnortnähe betreiben zu können.
Diese Idee fand im Vorstand einstimmige Unterstützung und in Rücksprache mit der Sportstadt Bad Aibling und den zuständigen Stadtwerken wurde eine Lösung für die benötigten Trainingsmöglichkeiten geschaffen. Es wird versucht werden nicht nur das neue Landesliga-Team im Spielbetrieb zu halten, sondern auch dem Hobbyteam weiterhin die Möglichkeit zu bieten ihrem Lieblingssport nachgehen zu können.
Auch wurden bereits weitergehende Ideen entwickelt, aber nun sind erst einmal die Grundlagen für die nächste Saison zu erarbeiten. Nachdem dieses Unterfangen nicht nur sportlich, sondern auch finanziell herausfordernd sein wird, hofft das Team und der Verein auf die Unterstützung der Region. Der EHC freut sich hier ein neues Kapitel Vereinsgeschichte schreiben zu können und Frauen- und Mädchen ihren Lieblingssport zu ermöglichen.
Sollte weiterführendes Interesse bestehen, so können sich aktive Spielerinnen ab Jg. 2012 gerne unter info@aibdogs.de bei uns melden und falls das Interesse bei dem einen oder anderen potentiellen Sponsor geweckt wurde, steht Ihnen unser Vorstand
Florian Zielinski, unter Florian_Zielinski@web.de jederzeit gerne persönlich mit Rat und Tat zur Verfügung.